Freitag, 11. April 2008

Materialeinkauf und Paketempfang

Gestern sind wir in die Stadt gefahren, um Material für einen größeren
Auftrag von 4 High-Tech Solarheatern zu beschaffen. Die Geräte werden
dann bald auf den Hütten in einem Nationalpark stehen und die
vielzahlenden Gäste von ausserhalb mit umweltfreundlich erwärmtem Wasser
versorgen. Den Auftrag haben wir erst zwei Tage zuvor bekommen und es
ist nicht normal, dass man schon so bald danach Material kaufen kann.
Dazu muss man nämlich erstmal Geld erbitten, mit dem man dann einkaufen
gehen kann. Und das kann schon mal dauern. Nicht nur, weil die
Verwaltung ab und zu nicht besonders schnell ist, sondern es ist auch
schon passsiert, dass die Handwerker eine Woche lang nicht nachgeschaut
haben, ob das Geld schon da ist. Nun habe ich mich mal ein bisschen
darum gekümmert, die Dringlichkeit erklärt und war einfach hinterher,
das Geld zu bekommen. Und das hat funktioniert:-)
So sind wir mit dem Schatzmeister zur Bank gefahren um das Geld
abzuheben und anderes Geld aufs Konto zu geben. Da das, wie schon mal
beschrieben, schon mal etwas länger dauern kann, bin ich während der
Zeit zur Post und habe die wirklich sehr nette Schalterfrau zum x-ten
mal nach meinen Paketen gefragt. Durch mein häufiges Erscheinen war sie
übrigens die erste Händlerin in der Stadt, die meinen Namen wusste^^.
Und an diesem Tag sollte ich wirklich Glück haben, denn es war endlich
mal wieder ein Paket für mich angekommen. Nach über 2 Monaten
Reise....während Briefe von hier nach Deutschland regelmäßig nur 10 Tage
benötigen. Naja, ich bin damit dann zurück zur Bank und habe erstmal den
Handwerker aufgeweckt, der im geparkten Auto ein Nickerchen gehalten
hat. Zusammen haben wir dann das Paket ausgepackt und weil gerade schon
mittag war, haben wir die ersten Süßigkeiten gegessen.
Bald darauf haben wir dann das Geld bekommen und sind zum Einkaufen
gegangen. So gut wie jeder Preis ist jetzt schon wieder gestiegen, dabei
haben wir erst vor einem guten Monat ziemlich ähnliches Zeug eingekauft.
Das ist noch keine grassierende Inflation, aber dass man das so
tagtäglich selbst bemerkt ist schon recht beunruhigend. Wir konnten aber
alle Sachen organisieren. So bin ich mit dem Schulauto wieder zurück zur
Schule gefahren, dabei habe ich ein riesiges Paket aus Glasscheiben vor
dem Schauklen bewahren müssen. Und das bei den hiesigen
"Straßen".....deutlich anstrengender, als sich das so anhört! Vor allem,
wenn trotz der Schlaglöcher 30-40km/h gefahren wird^^. Außerdem habe ich
einige Schnitte an Füßen und Händen gleich gratis dazubekommen. Aber
dass die Hände hier nicht besonders geschont werden, merkt man nach
jedem Tag im Workshop. Im Moment ist kein Finger ohne eine kleine Schnitte.
Naja, aber die Glasscheiben und ich kamen heil an.
Zusammen mit ein paar Schülern und Erick, dem anderen Handwerker, haben
wir noch auf Nyambulapi gewartet. Er hat nämlich die ganzen Bleche und
Rohre mit einem Schiebewagen transportieren lassen, da der Preis für
einen Lastwagen sich innerhalb von 2 Monaten fast verdoppelt hat.
Während dieser Zeit haben wir die verschiedensten Sachen aus dem Paket
probiert und ich möchte hier mal eine kleine Zusammenfassung geben, was
denn der Handwerker und die Schüler über das geschickte Essen geäußert
haben:
-Fruchriegel wie auch Müsliriegel kamen nicht gut an. Warum soll man
auch abgepacktes Zeug essen, wenn man die Vitamine auch frisch bekommen
kann.
-Zwieback wurde positiv aufgenommen und als "altes Brot" bezeichnet.
Diese Ähnlichkeit ist bestimmt nicht ganz verkehrt.
-Über Gummibärchen gab es geteiltes Echo, aber erst mal die Frage, wie
man die überhaupt isst: kauen, lutschen oder schlucken? Vor allem weil
sie süß sind, kamen sie an; die halb künstlichen Gemacksrichtungen
wurden aber kritisch hinterfragt.
-Das Urteil über Ritter Sport Traube Nuss viel einheitlich aus:
Lecker!!!. Nyambulapi habe ich ein ganze Tafel in der Stadt gegeben,
denn er meinte, er würde beim Schiebewagenschieben helfen,wobei etwas
schneller Zucker nicht verkehrt sein kann. Aber der Schiebewagenschieber
hat ihn letztendlich gar nicht schieben lassen, die Hälfte der Tafel war
dennoch weg ;-)
-Und die Kaugummis haben sie mir fast aus der Hand gerissen. Sowas
kannten sie schon und waren sehr überrascht über die Qualität (Wrigleys
Extra ;-) )

Allgemein ist mir da mal wieder aufgefallen, wie viel fertiges und
endlos verarbeitetes Zeug es so in Deutschland gibt. Und dann auch noch
die aufwendige und umfangreiche Verpackung. So fremd wie den Schülern
das Essen war, so war es für mich mit der Darreichungsform dessen. Es
war mir schon sehr fremd ich kann mir momentan nicht vorstellen, soetwas
in Deutschland zu kaufen. Aber ohne Haushälterin.........da wird dann
wohl doch mal der ein oder andere Riegel herhalten müssen...^^

Das habe ich gestern unter anderem so erlebt.
Heute habe ich beim Bau der Solarheater mitgeholfen und da gingen, wie
geschrieben, auch meine Hände nicht ganz leer aus...aber auch das ist so
ein bisschen normal geworden. Den pechschwarzen Metallstaub konnte ich
nur dank der Waschpaste aus Deutschland wieder loswerden, nun wird sie
also endlich richtig gefordert.

Das war das Neuste hier aus Mafinga, einen schönen Freitagabend,

Felix

Keine Kommentare: