Donnerstag, 3. Januar 2008

Abschied von Sansibar2

...viel zu leicht gekleidet. Und das hier in einem Gebiet wo 95 Prozent der Menschen Muslime sind und Männer wie auch Frauen kein Knie und keine Schulter zeigen sollten. Da fand ich die Reisegruppe wirklich sehr respektlos gegenüber der einheimischen Kultur und dem Empfinden der Menschen. Es nah ja auch andere Reisegruppen geben, aber diese hier war ein ziemlicher Schock, nicht nur weil sei die Grenzen des respekts sondern eindeutig auch die des guten Geschmacks verletzt haben;-). Das war zumindest mein erster Eindruck, aber auch der zählt ja schon so ein bisschen, vor allem beim Tourismus. Es gibt hier aber auch viele nette Italiener wie die Waisenmutter beispielsweise, die sich nicht so verhalten, dass man es eigentlich nur gut mit dem Wort 'fremdschämen' ausdrücken kann. Leider haben wir auch ein paar Deutsche gesehen, die dem Geschildertem in keinster Weise nachstanden und man ihnen am liebsten ihre Kameras wegnehmen würde. Damit zogen sie durch die Stadt und fotografierten, alle Regeln des Anstandes missachtend, ohne zu fragen, in die Gesichter der Einheimischen. Da waren wir einfach nur froh, eine gute kulturelle Vorbereitung bekommen zu haben, wobei man auch ohne eine solche meiner Meinung nach noch respektvoll auftreten kann!
Einmal habe ich in Stonetown, Sansibars Hauptstadt, ein LKW-Dalla gesehen, das ist ein Lastwagen auf dessen überdachten Ladefläche Bänke gebaut wurden, welches auf dem Dach einen ziemlich großen Fisch transportierte. Der wurde dann auf die Straße hinunter geworfen und erst da konnte ich erkennen, dass es ein ca. 3m langer Hai war. Ich fragte ein bisschen unter den anwesenden Leuten und die sagten mir, dass das Tier gefangen wurde und nun versteigert werden soll. Ich finde das ziemlich grausam, da Haie in dieser Größe unter Artenschutz stehen. Beeindruckend ist ein solches Tier aus der Nähe aber schon und in Wasser kann ich auf eine umfreiwillige Begegnung auch gerne verzichten;-).
An einem anderen Tag waren wir dann noch Schnorcheln, was mir ziemlichen Spaß gemacht hat, aber...

Keine Kommentare: