Donnerstag, 31. Januar 2008

Wetter

Ja, ich bin ja immer noch in Afrika...sagen mir zumindest die
"Daheimgebliebenen". Ich selbst bekomme davon nämlich im Moment nicht
allzuviel mit, denn das Wetter ist fast schon irisch...
Der Himmel ist den ganzen Tag bedeckt, was hier ziemlich schön aussehen
kann, denn aufgrund unserer Höhe von guten 1700m über dem Meer hängen
diese sehr tief. Die Sonne zeigt sich leider so gut wie gar nicht mehr,
dafür kommt es immer mal wieder zu Schauern. Diese können dann-ganz
Tansania-untypisch auch mal mehrere Stunden anhalten (Das musste ich
feststellen, als ich mit dem Rad in die Stadt gefahren bin und dann
nicht mehr zurückfahren konnte, weil es einfach nicht mehr aufhören
wollte zu regnen. Dann ging es halt erst in der Dunkelheit bei
strömenden Regen nach Hause...Maria hat sich dann doch ernsthaft über
den vielen Matsch an meiner Kleidung gewundert ;-)). Wenn ich abends am
Laptop etwas tippe, kommt es schonmal vor, dass ich klamme Finger
bekomme^^. Und auch Tee trinken wir jeden Tag hier, morgens und abends,
so wie es hier die allermeisten Leute machen. Nur halt mit deutlich
weniger Zucker. Man könnte es als "Zucker mit Tee" und "Tee mit Zucker"
beschreiben ;-)
Eigentlich wäre hier auf der Südhalbkugel meteorolisch gesehen Sommer
und es damit auch am wärmsten. Aber die Wolkenbedeckung durch die
Regenzeit hat einen viel stärkeren Einfluss als die geringfügig längere
Sonnenscheindauer. Dass es aber nicht so warm ist, hat auch seine guten
Seiten, denn so kann man ohne große Bedenken bezüglich zu großer
Flüssigkeitsverluste Laufen gehen. Nur ist die kalte Dusche danach nicht
ganz so angenehm, als wenn man ein paar Sonnenstrahlen abbekommen hat.
Und auch die Sansibar-Bräune verzieht sich so langsam aber sicher
wieder...:-(
Aber der Regen ist ziemlich wichtig, denn es regnet noch bis April, vllt
Mai und dann ist wieder für ein halbes Jahr komplett Schluss und es
regnet keinen Tropfen. Dann wird alles wieder braun-gelblich werden und
all das schöne Grün verzieht sich wieder, um dann im Dezember wieder vom
Regen aufgeweckt zu werden. Den Wandel hin zum Grünen fand ich schon
sehr faszinierend, ich bin mal gespannt wie es umgekehrt werden wird.
Auch der Wind kommt jetzt aus Westen, also dem Landesinneren und nicht
wie sonst aus Osten, also dem Indischen Ozean. Normal hätte ich ja
angenommen, dass die trächtigen Regenwolken vom Meer her kommen, aber
das ist offensichtlich falsch. Den Grund dafür kenne ich aber leider
nicht. Vielleicht hat es etwas mit den großen Seen im Landesinneren zu
tun...
Zur bildnerischen Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder
mithochgeladen, die einen Eindruck vom Wetter hier am letzten Sonntag
geben, als ich in der Umgebung ein bisschen Mountainbiken war :-). Das
Bild ist auch anderen Tagen ein sehr ähnliches.
Ach, noch zu den Temperaturen: Wir haben zwar kein Thermometer hängen,
aber tagsüber kommt es ohne die Sonne sicher nicht über die 20° und
nachts sind es vielleicht 10° oder ein paar weniger, denn beim
morgendlichen Laufen kommen schon so kleine Gedanken in Richtung
Handschuhe^^.
Fragen zu diesem Thema und natürlich auch zu allen anderen sind immer
herzlich willkommen!
Die besten Grüße aus Mafinga, wo es temperaturmäßig ähnlich ist wie
jetzt in Süddeutschland. Auf dass Petrus nochmal einen richtigen Winter
schickt (Aber eigentlich lieber nächstes Jahr als dieses ;-) ),
Felix

Keine Kommentare: