Montag, 24. März 2008

Rezept der Woche V: Pilau

Ich habe mich leider ein wenig mit dem Rezept verspätet, nun ist statt
Sonntag Montag daraus geworden. Das hat aber durchaus sein Gutes, denn
so konnte ich Maria beim Kochen von Pilau zusehen. Dieses Gericht wird
eigentlich in ganz Tanzania, wenn nicht sogar Ostafrika vor allem an
Feiertagen gekocht.
Für die Osterfeiertage habe ich mich leider ein bisschen verspätet, aber
es kommen ja noch andere. Und auch an anderen Tagen schmeckt dieses
Gericht wirklich lecker!
Hier das Rezept:


Zutaten:

3/4kg Schweine- bzw. Rindfleisch (kann man auch getrost weglassen)
1kg Reis
1/2kg festkochende Kartoffeln
5 mittelgroße Knoblauchzehen
3 mittelgroße Zwiebeln
1 Teelöffel gemahlenen Kümmel
1 Teelöffel gemahlenen Kardamon
1/2 Teelöffel gemahlenen Zimt
1 Teelöffel gemahlene Nelken
1 gehäuften Teelöffel gemahlenen Koriander
Etwas Chilipulver
Etwas Zitronensaft
Salz


Zubereitung:

Fleisch in Stücke schneiden, etwa gulaschgroß. Waschen und mit 1
gehäuften Teelöffel und etwas Wasser etwa eine halbe Stunde kochen.
(Wenn die Gewürze noch nicht gemahlen sein sollten:
Nelken, Koriander und Kümmel in einen Topf/Pfanne geben und anbraten.
Nach einiger Zeit die Korianderschoten öffnen und die Schalen entfernen.
Das ganze in einem Mörser zerstoßen.)
Knoblauchzehen schälen und im Mörser zerstoßen.
Die Kartoffeln schälen, waschen und vierteln.
Wenn das Fleisch etwa eine halbe Stunde gekocht hat, also noch nicht
ganz durch ist, in den Topf Wasser nachgeben. Weiter kochen lassen. Mit
Zitronensaft abschmecken.
Zwiebeln schälen, schneiden und mit etwas Öl anbraten. Den Knoblauch und
die Gewürze hinzugeben. Die Kartoffeln, den gewaschenen Reis und das
Fleisch zusammen mit der Brühe hinzugeben.
Unter gelegentlichem Rühren solange kochen lassen, bis der Reis und die
Kartoffeln gar sind.
Fertig!


Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und vor allem einen guten Appetit!
Lasst es Euch schmecken und genießt den Ostermontagabend,

Felix

Keine Kommentare: