Montag, 24. März 2008

...Und schon wieder weg...

Diese Email habe ich schon am Donnerstagabend getippt, aber ich hatte
leider kein Handyguthaben zum Abschicken mehr....so möchte ich sie nun
etwas verspätet dennoch senden. Gerne würde ich auch wieder von
unterwegs bloggen, aber aus unerfindlichen Gründen kann ich keine Emails
mehr verschicken, empfangen klappt aber.

Kaum waren wir ein paar Tage wieder hier in Mafinga, fahren wir auch
schon wieder weg. Es geht nämlich auf eine Solarpräsentation, die wir in
einem Dorf in der Nähe von Njombe machen werden. Eigentlich sind hier
gerade, wie bei Euch ja auch, die Osterfeiertage. Nur sind die hier
meinem Eindruck nach noch ein bisschen wichtiger, zumindest aus
kirchlicher Sicht. Dennoch werden wir vom Dorfvorsteher herzlich
willkommen gehießen und können einen hoffentlich großen Publikum die
Produkte der Schule, insbesondere Solar vorstellen. Bei der Gelegenheit
werden wir auch gleich noch nach interessierten Jungs und Mädels
Aussschau halten, die an unserer Schule Erneuerbare Energien lernen
könnten. Denn in diesem Jahr sind leider nur 4 Schüler neu hinzugekommen
und ohne die entsprechende Werbung wird das wohl so weiter gehen.
Ich habe noch gut unsere erste Präsentation in Madibira anfang November
im Kopf, es hatte mir damals wirklich gut gefallen! Nun werden wir aber
nicht mit dem spritschluckenden Schulauto fahren, sondern ganz
umweltbewusst und nicht auf den eigenen Komfort achtend, mit
Massenverkehrsmitteln reisen. Das wird auch bei den Dörflern einen
anderen Eindruck hinterlassen, als wenn man mit dem eigenen, zwar nicht
neuen, aber sehr großen Auto vorfährt.
Und das Beste an der ganzen Sache ist: Die Initiative kam von den beiden
Handwerkern. Das hatte mich wirklich positiv überrascht, denn auch die
Präsentationen waren mal wieder so einen Sache, die ich anprechen
wollte. Nun hat sich dies aber scheinbar mal wieder von alleine gelöst :-).
Gestern hatten Oli und ich einen Krankheitstag. Fast synchron haben bei
uns Erkältungssymtome angefangen. Das Malariamessen erbrachte aber das
Ergenis: Keine Erreger. Das ist zwar ein positives Ergebnis, aber es
macht es einem immer recht einfach, denn man weiß genau was man hat und
kann es passend behandeln. Da es aber heute schon wieder komplett vorbei
ist, glaube ich, dass es wirklich nur eine harmlose kleine Erältung
gewesen ist.
Ich schreibe hier so unglaublich wenig über unsere/meine Arbeit. Das
stört mich selbst ein wenig, man kann wahrscheinlich den Eindruck
gewinnen, dass es kaum Arbeit gibt. Dem ist aber nicht so.
Wahrscheinlich ist es einfach so alltäglich geworden, dass ich nicht den
Anstoß finde, mich extra dafür vor den Laptop zu setzen und zu tippen.
Auch deswegen möchte ich Euch jetzt noch schreiben, was mich in der Zeit
seit dem Wochenende auf dem Dorf arbeitsmäßig unter anderem gemacht habe:

Wir haben in dieser Zeit vor allem im Büro des RE (Renewable Energies)
Departments gearbeitet. Dabei ging es größtenteils um die Solarpanels,
die die Schule aus dem Solarbruch aus Belgien baut .Dafür mussten die
Zellen erst in die richtige Größe geschnitten werden. Dann ein Glas
ausgesucht werden, das man dann auf die Größe des Panels zuschneidet.
Darauf ordnet man dann die Zellen an und lötet sie (Leider mit einem
ziemlich madigen Lötgerät :-( ) zusammen. Mit Acryl werden sie dann
befestigt und es komm das Deckglas drauf. Das Ganze wird dann nochmal
imit Acryl abgedichtet, so dass kein Wasser eindringen kann.
Ich habe ausserdem an einem Windgenerator weiter gearbeitet (wenn der
endgültig fertig ist, momentan warte ich noch auf einen 140myF AC
Kondensator zum Starten des Motors, werde ich etwas ausführlicher
darüber schreiben).
Den selbst gebauten Windmesser aus Tischtennisbällen und einem
Fahrradtacho habe ich auf meinem Rad getestet und er funktioniert
tadellos :-).
Wir haben mit den anderen Beschäftigten den Departments das Seminar
geplant, das diesen Mittwoch beginnen wird. Dazu kommen ehemalige
Schüler des RE-Departments hier zu uns an die Schule. Dazu wannanders
auch noch mehr.
Auch das MicroSolarHomeSystem hat mich beschäftigt, aber hier habe ich
nur kleine, vorbereitende Arbeiten gemacht.
Für ein kleines Handylade-Panel habe ich dann noch einen provisorischen
Rahmen aus Aluminium gebaut, denn es soll unbedingt bei der
Solarpräsentation gezeigt werden.
Die ganzen letzten Tage hatten wir nur wenig Sonnenschein, dafür hat es
aber fast jeden Tag sehr heftig geregnet.

Morgen gehts also los, ich habe meinen Rucksack noch gar nich gepackt
und es riecht im ganzen Haus lecker nach Chapati, die uns Maria für die
Reise bäckt.

Ein schönes Osterfest, wenn alles klappt, bin Sonntagabends wieder in
Mafinga!
Ganz liebe Grüße,

Felix

Keine Kommentare: