Freitag, 19. Oktober 2007

Dämme bauen

Ich komm gerade frisch von der Gartenarbeit mit unserem Nachbar Nyambulapi in seinem Garten zurück. Er hat seine ganzen Beete mit Tomaten(auch deren Samen kommen aus Holland) bepflanzt, um sie später auf dem Markt zu verkaufen. Da es und seine Frau auch sonst ziemlich viel Arbeit zu erledigen haben, helfen wir ihnen, wenn wir Zeit haben. Vor ein paar Tagen haben wir die Setzlinge in die Beete gepflanzt. Danach mussten sie stark bewässeru werden, damit sie gut anwachsen. Natürlich kann man hier nicht einfach den Gartenschlauch ausrollen und den Wasserhahn aufdrehen, sondern wir haben das Wasser aus einem Wasserloch geholt. Die Felder muss man sich als kleine Parzellen vorstellen, welche von Wassergräben umgeben sind, in denen ein wenig Wasser fließt. Mit der Zeit mussten wir immer weiter zum Wasserloch kaufen.
Da hab ich mir eine Hacke, hier Djebe genannt, geschnappt und in den Gräben zwischen den Feldern Dämme gebaut und Löcher gegraben. So mussten wir nicht mehr so weit zum anderen Wasserloch gehen und waren schneller mit der Arbeit fertig. Heute hat Nyambulapi dann selbst noch ein paar weitere Wasserstellen gebaut, so dass wir jetzt nahezu optimale Möglichkeiten zum Wasserholen haben. Ich kann es nicht schriftlich fassen, wie sehr es sich darüber gefreut hat, dass morgen die Löcher voll Wasser sein werden. Aber warum musste ich es erst vormachen, denn ich glaube nicht, dass er in der nächsten Zeit selbst welche gebaut hätte...
Dieses Beispiel zeigt meiner Meinung nach gut, dass es auch ab und zu Situationen gibt, in denen man einfach die Initiative ergreifen muss und man Sachen einfach vormacht. wenn sie wie hier einleuchten, werden sie auch übernommen werden und nachhaltig sein. mal schaun, ob die Gartennachbarn auch damit anfangen...;-). Ich finde es interessant, was man alles in eine solch kleine Handlung interpretieren kann. Jetzt werden wir wieder als Wasserschlepper helfen und nicht als Ideengeber.(Wenn mir nicht noch ein automatisches Bewässerungssystem einfällt...;-))
Ohne Tomaten auf den Augen, Felix

Keine Kommentare: