Mittwoch, 10. Oktober 2007

Wir haben gesündigt!!!

Am letzten Samstag haben wir uns, nachdem wir ganz gemütlich unser Samstags-Luxusfrühstück mit leckerem Brot und viel Obst genossen haben, beschlossen, aufzuräumen. In unserem Haus gibt es neben der Küche einen Vorratsraum bzw. Speisekammer. Da man hier aber nicht auf Vorrat einkauft, zumindest haben wir das bisher noch nicht gesehen, wird der Raum als Lagerraum verwendet. Alte Gläser mit gemischter Farbe finden sich dort genauso wie Wasserrohre, Plastikflaschen und Maiskörner. Letzteres hat wohl die Mäuse ins Haus gelockt, die wir mittlerweile regelmäßig in der Küche und eben diesem Raum rascheln hören. Wir wollten einfach ein bisschen Ordnung in diesen Raum bringen, denn in dem Chaos fühlen sich die Mäuse nochmals um einiges wohler. Anhand der angeknabberten Maiskörner konnten wir erkennen, welches Luxusleben die Vierbeiner hier führen, denn es war von jedem Korn nur der Keimling herausgebissen, der Rest war unberührt. Wir schauen uns schon nach einer Katze um, die sich
hier mal kräftig austoben darf.
Im Zuge dieser Aufräumaktion fiel natürlich viel Müll an, den man auch hier in Tansania nicht mehr wirklich veredeln oder weiterverwerten kann. Einiges unserer Vorgängergenerationen musste daran glauben und wurde aussortiert. Doch was macht man mit dem ganzen Müll, der vor allem aus Kunststoffen besteht? Man nutzt die einzige Möglichkeit, die einem hier bleibt.....So fleißig man zu Hause auch Müll getrennt und brav zu Wertstoffhof gebracht hat, hier muss man es machen wie jeder andere auch: Alles auf einen Haufen geschmissen und dann anzünden. In der ganzen Stadt findet man überall diese Verbrennungsstellen, an denen der anfallende Müll verbrannt wird. Um die schwarzen, giftigen Rauchschwaden kümmert sich niemand....
Tja, damit haben wir während unseres Freiwilligen Ökologischen! Jahres ja schon mal kräftig "Umwelt-Minus-Punkte" gesammelt, aber uns blieb leider nichts anderes übrig. Gäbe es eine Wertstoffsammelstation hier, wir wären ihre ersten Kunden!
Ich hoffe der dunkle Rauch schafft es nicht bis nach Kirchseeon.....
Rauchige Grüße,

Felix

Keine Kommentare: