Mittwoch, 19. September 2007

Immer noch nicht fertig geworden...

Guten Abend:-)!
Wir haben den ganzen Tag mit unseren Windrädern verbracht, aber anders als heute morgen erwartet, sind wir immer noch nicht ganz fertig geworden:-/. Wir haben noch eine Anlaufhilfe aus Blech gebaut, damit sich der Rotor auch schon bei niedrigen Windgeschwindigkeiten drehen kann. Auch bei dieser Arbeit waren wir wieder mit den teils wirklich misserablen Werkzeug konfrontiert. Auch dieses stammt so gut wie immer aus China. Ok, eine Bohrmaschine und das Schweißgerät kommen aus Deutschland bzw. Schweden...
Nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen chinesische Werkzeuge hätte, aber man kann damit so gut wie nicht arbeiten, denn entweder sind sie kaum zu handhaben, nicht scharf oder sie gehen einfach so kaputt. So kann man mit einer Blechschere nicht schneiden, das neue Sägeblatt der Metallsäge zerbrach schon bei leichtem Kontakt mit dem Werkstück und die Feile wollte wohl unbedingt ohne Griff bedient werden, denn sie wollte mit diesem einfach keine feste Bindung eingehen... alles in allen bin ich davon, wie man wohl merkt, ziemlich angekaast. Ich bin halt noch zu sehr an die guten alten Werkzeuge von daheim gewöhnt. Aber ehrlich gesagt kann und vor allen will ich mich gar nicht davon entwöhnen. Mal gucken, wie ich mich damit arrangieren werde...
A propos sich arrangieren... Das wollten die Mutter und das Gewinde der Dynamoachse scheinbar überhaupt nicht. Es dauerte eine Weile,bis wir auf die Idee kamen,dass das Gewinde höchstwahrscheinlich KEIN DIN-Gewinde ist...

Wenn man sich ständig mit solchen Kleinigkeiten herumschlagen muss, verwundert es einen kaum noch, weshalb man nicht ganz so schnell vorwärts kommt wie man eh eigentlich könnte und es oft auch gewöhnt ist. Aber wir sind ja mittlerweile schon froh heute überhaupt etwas geschafft zu haben. Viel fehlt ja nicht mehr und dann können wir hoffentlich den ersten Wind in Energie umwandeln.
Selbst die ziemlich unhandliche Axt, die mir vor hier gekauft haben, kommt aus den Reich der Mitte....
Genug gelästert für heute!
Gute Nacht euch allen!
Felix

Keine Kommentare: