Freitag, 28. September 2007

Nochmal Bohnen...;-)

So, ich sitze gerade im Bus bzw. großen DallaDalla unterwegs nach Makambako. Da wir schon mittags von zuhause weg sind, haben wir Maria gesagt, dass sie nicht kommen braucht. Allerdings hatten wir dann doch noch Lust, mittags etwas zu essen. Also gingen wir das erste Mal in die Schulkantine zum essen. Wir waren die letzten, die den großen Raum, welcher ziemlich heruntergekommen aussah und in welchem wackelige Holztische standen, betraten. Die Essensausgabe hatte schon angefangen: ein Lehrer las von einer Liste einen Namen nach den anderen vor. Die aufgerufene Person ging dann nach vorne und holte sich an der Durchreiche seinen Ugali mit Bohnen ab. Wir vermuten, dass auf der Liste vermerkt war, wer sein Essensgeld schon gezahlt hatte. Die Teller muss man übrigens selbst mitbringen. Das Essen hat übrigens recht gut geschmeckt. Allerdings scheinen die Bohnen zur 2. Wahl gewesen zu sein, denn die, die wir zuhause bekommen, schauen irgendwie besser aus. Wenn aber stimmt, war wir gehört haben, dass es nämlich fast jeden Tag dieses Gericht gibt, dann kennen wir nicht nur schon 80 Prozent der Speisekarte, sondern sind auch froh, etwas mehr Abwechslung genießen zu dürfen. Aber wie man hier oft mitbekommt hat das Essen keinen großen Stellenwert. Satt machen sollte es halt. Ein Reiseführer hat es sogar gewagt zu schreiben, in Tansania 'gäbe es keine Esskultur'. So weit würde ich aber keinesfalls gehen. Es fehlt halt ein bisschen an Abwechslung....
Liebe Grüße aus der hintesten Reihe des prall gefüllten Busses,
Felix

Keine Kommentare: