Dienstag, 25. September 2007

Neues vom Windrad

Moin!
Heute nur mal eine ganz kurze Tageszusammenfassung:
Nach der Kirche haben wir in der Werkstatt unsere Lichtmaschine ein bisschen genauer angeschaut. Mit der Hilfe der Bücher, die wir zu diesem Thema dabei haben, und nach welchen auch Nils das Windrad baute, bekamen wir einen Überblick über die Schaltung(siehe Foto). Nach einer Durchgangsprüfung stand auch recht schnell fest, dass die SchotkyDioden kaputt bzw durchgebrannt sein müssen. Da wir erst nach Mittag einen Lötkolben haben konnten, bauten wir den Generator erst einmal auseinander. Zum Mittagessen gab es Ugali mit Bohnen und Maria hat sich heute richtig offen gezeigt und man konnte mit ihr sogar Witze machen:-).
Danach hatten wir dann endlich das richtige Werkzeug. Aber eine Lötpistole sollte ja an der Spitze ziemlich heiß werden.......sollte^^
Ich hatte doch schon mal hier über das (chinesische) Werkzeug geschrieben... ich möchte das hier jetzt nicht noch mal wiederholen. Wird ja auch langweilig auf Dauer;-).
Naja, nun hatten wir die Lichtmaschine noch getestet und sogar beim Handantreiben 60V erreicht. Sie tut also wieder, war sie soll. Morgen wollen wir sie wieder mit dem Rest der Windrads verbinden und, wenn es der Wind erlaubt, testen.
Ausserdem waren wir heut mal wieder etwa eine Stunde joggen. Mittlerweile haben wir hier so 60km im Laufschritt zurückgelegt.
So, das solls für heute gewesen sein...
Schlaft gut!
Felix

Keine Kommentare: