Freitag, 28. September 2007

Kulturschock

So, jetzt liege ich im Bett in den Dorf, in dem morgen die Feier stattfinden wird. Nach dem Busfahren besuchten wir noch kurz die Familie eines Freundes des Bräutigams. Auf die Frage nach einer Soda antworteten wir mit Ja. Haben wir es doch nicht ahnen können, dass diese erst gekauft werden muss. Eine Frau ging also unsere Limo kaufen, was eigentlich nicht weiter schlimm ist, aber wenn man den Preis davon bedenkt, kann man sein Geschenk nicht mehr wirklich genießen. Leider scheidet auch das Bezahlen der Leistung als Geste aus, denn Das wäre extrem unfreundlich. Das nächste Mal werde ich Wasser trinken wollen!
Danach ging es auf einem Fahrrad, Oli und ich wechselten vor mit Fahren und auf dem AufDemGepäckträgerSitzen ab, aus der kleinen Stadt heraus in die Heimat von Nyambulapis Frau. 7km von der Straße entfernt, nur über einen kleinen Weg zu erreichen, liegt das kleine Dorf. Natürlich gibt es hier keinen Strom, Wasser muss von sonst wo geholt werden und gekocht wird auf einem 3SteineFeuer. Viele Kinder drängten sich bei unserer Ankunft um uns herum und wollten meine glatten Haare anfassen, war sie selbstverständlich machen durften. Die Menschen leben hier vor allem von der Landwirtschaft und so ziemlich von der Hand in den Mund, behandeln uns aber dennoch wie Könige. Wir bekommen spät abends noch Essen (mal wieder Ugali mit Bohnen) und Tee mit Zucker (Oder Zucker mit Tee?), für uns wurde extra ein Bett aufgebaut während das Brautpaar auf einer Art Teppich auf dem Boden schläft.... Das alles beschäftigt mich sehr, vor allem wenn wir in der gleichen Hütte unsere Emails checken können. Es ist ein unglaublicher Kontrast, mit dem ich noch nicht umgehen kann und der an mir nagt. Ich schreibe das auf, um es hoffentlich besser verarbeiten zu können. Ab jetzt werde ich aber vorerst das Handy weglegen, denn Das hat hier nicht wirklich allzu viel zu suchen...! Das Foto entstand bei Sonnenuntergangauf der Fahrt vom Gepäckträger aus
Schöne Grüße von Felix, der jetzt gerade ziemlich verwirrt und etwas orientierungslos ist...

1 Kommentar:

jara hat gesagt…

hab ich da nen beitrag überlesen, oder bist du nur der meinung, schon mehr erzählt zu haben? um was für eine hochzeit geht es und woher kennt ihr das brautpaar?