Donnerstag, 15. November 2007

Busfahrten

Jetzt bin ich gerade in Makambako umgestiegen, um nach Mbeya zum kommen. Der Bus ist ziemlich neu, ich hätte gar nicht gedacht, dass es so etwas hier gibt:-). Ausserdem ist es sehr sauber und so gut wie leer. Man kann also mal ganz entspannt sitzen und über das Busfahren im Allgemeinen so ein bisschen schreiben. Für die Leute hier ist es neben dem Fahrrad für kurze Distanzen das Verkehrsmittel Nummer1 und auch der Preis für eine Fahrt erscheint uns recht niedrig ist aber für die Einheimischen relativ hoch. Die meisten Busse sind aus Asien und haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Gerade die großen Reisebusse sind oft noch ziemlich aufgemotzt und völlig übermotorisiert. So schaffen sie locker deutlich mehr als 100 kmh und das mit teilweise 60 Menschen an Bord. Hinzukommen sehr oft waghalsige Überholmanöver an sehr unübersichtlichen Stellen. Soweit zumindest unsere Erfahrung bei der Fahrt aus Dar hier her. Da wundert es einen kaum, dass das nicht immer unglimpflich ausgehen kann... Wir haben schon von einem Busunfall mit 28 Toten gehört:-(. Da fährt jedes Mal doch so ein bisschen die Angst mit... Aber der Bus hier macht einen soliden Eindruck, auch wenn er mit 80 durch die Stadt rast, während an den Straßenrändern viele Menschen herumlaufen bzw. -fahren. Wer in einen motorisierten Gefährt sitzt, hat aber immer Vorfahrt und das ist hier selbstverständlich. Daran kann ich mich aber nicht gewöhnen und das Prinzip Zebrastreifen bzw. Fußgängerzone gefällt mir immer besser, weil es den Respekt gegenüber den Fußgängern zeigt, der hier völlig fehlt, sobald mal sich in einen 'Metallkäfig' begibt.
Sobald ein Bus hält, wird er sofort von vielen Händlern umzingelt, die ganz verschiedene Sachen anbieten. Beispielsweise Maiskolben, Socken, Kekse, Bananen, Wasser, Gürtel, Mangos, Radios, Nüsse, Eier, Hemden, ZahnPasta, Schuhe, Brot, Jacken, Telefonguthaben, Parfüm, Avocados, und und und... Man kann eigentlich fast alles so bekommen. Da es so viele dieses Händler gibt, ist die Konkurenz groß und der Preis niedrig.Allerdings..

Keine Kommentare: