Donnerstag, 15. November 2007

Marmelade, die Zweite...

Ich hatte mich ja ziemlich über die uns zur Verfügung stehenden Marmeladen beschwert. Das scheint seine Wirkung nicht verfehlt zu haben, denn mittlerweile haben wir eine gute Beschaffungsquelle gefunden, in einem kleinen Laden in Iringa:-). Dort haben wir zu einem etwas höheren Preis, etwa 1,50Euro, endlich richtig gute Marmeladen gefunden. Sie werden von einer Frauenkooperative in kleinen Mengen hergestellt. Die Gläser ziert ein kleines, schwarz-weiß kopiertes Etikett, scheinbar das Merkmal WIRKLICHER Qualität;-). Ausserdem kommen sie direkt aus der Umgebung von Iringa- haben also keinen langen Transportweg hinter sich. Die Inhalsangabe unsere Orangenmarmelade weißt Zucker, Orangen und Zitronensäure aus. Schluss, aus, basta, tajari... Nicht mehr und nicht weniger:-). Eine wirkliche Wohltat für den Gaumen und dazu dann gleich ein gutes Gewissen:-). Vielleicht noch ein bisschen mehr Frucht könnte drin sein, aber auch so is sie um Welten besser als alles andere, war wir bisher versuchten. Zuletzt sogar eine Erdbeermarmelade, die aber nur rot war und nicht einmal die typischen Körnchen enthielt. Auch hier wieder Farb-, Konservierungs-, und andere Zusatzstoffe. Nur keine Geschmacksverstärker, das hätte ich gemerkt;-). Aber wo hier eigentlich Erdbeeren wachsen sollen, außer im Norden in den Usambarabergen, wo während der Kolonialzeit viele Deutsche wohnten und wegen der geeigneten Klimas viele Sachen aus der europäischen Heimat anbauten, kann ich mir nicht vorstellen und ich hab hier auch noch keine gesehen. Wahrscheinlich stand da nur wegen der Touristen Strawberry drauf... Aber soetwas müssen wir ja nun nicht mehr essen, denn endlich können wir auch mit unserer Marmelade endgültig zufrieden sein:-)

Keine Kommentare: