Donnerstag, 29. November 2007

Käferinvasion

Die letzten Tage hat es bei uns ja immer mal wieder geregnet. Scheinbar hat das Wasser nicht vor die Pflanzen wieder zum Leben erweckt sondern auch so manches Getier. Unter anderen Käfer, die wir vorher noch nie gesehen hatten: von den Menschen hier werden sie 'Bumbumkäfer' genannt und der Name sagt eigentlich schon alles über diese Viecher aus. Sie fliegen nämlich nur abends und dann immer in Richtung Helligkeit. Dämlich wie sie sind, bremsen sie natürlich nicht und so entsteht das Geräusch, dass ihnen den Namen gegeben hat... Komischerweise scheinen sie aber alle jetzt zu sterben, denn sie fallen oft einfach aus der Luft auf den Boden und bewegen sich dann nicht mehr... Allein schon das Geräusch und das unvorstellbar unkontrollierte Flugverhalten nerven ziemlich, denn sie fliegen ziemlich schnell ins Haus sobald man die Türe ein bisschen offen hat. Zu all dem kommt noch hinzu, dass sie in ziemlichen Massen auftreten so dass ich gestern abend eine regelrechte Käferjagd machen musste. Zum Glück hat Maria heute morgen wieder den Boden gekehrt, denn es waren wirklich viele, die gestern in unserem Haus gestorben sind. Zwei haben sich aber wacker geschlagen und lebten noch als ich vor Bett gegangen bin, und konnten mich ein bisschen aber nicht wirklich vom Schlafen abhalten. Heute morgen waren aber auch sie tot und sind zum Glück auf den Boden und nicht in mein Bett gefallen;-). Es sind wirklich die dämlichsten und nervigsten Tiere denen ich bisher hier begegnet bin. Hoffentlich verschwinden sie genauso schnell wie sie gekommen sind.
Seid also ruhig auch ein bisschen froh über die Kälte;-).
Gerade sitze ich übrigens um Bus nach Makambako, wie man auf dem Foto ja gut erkennen kann... Die Weiße ist übrigens Monika, eine Politikstudentin aus Leipzig. sie schreibt ihre Magisterarbeit über die RE in Tansania. Aus diesem Grund kam sie zum MLVTC und fährt mit uns jetzt nach Ikwete um dort das Windrad aufzustellen.
Gequetschte Grüße aus dem überfüllten Bus, der für die Polizei dank Bestechung nicht überfüllt ist;-),
Felix

Keine Kommentare: