Sonntag, 11. November 2007

Die VillagePresentation...

... waren eigentlich zwei auf einmal. Die erste fand in Madibira-'Stadt' statt. Obwohl Stadt hier wirklich übertrieben ist, denn das ist eigentlich eher eine größere Ansammlung von Hütten... Nachdem wir unsere Produkte aus dem Auto geladen hatten, kamen schon von ganz allein die ersten Menschen, die uns interessiert zusahen. Nach einer kurzen Ansprache des Schuldirektors und des Dorfvorstehers hat Eric, einer der Handwerker vom RE-Department alles erklärt. Etwa 50 Leute, alles Männer, da sie wohl über Geld und Haus entscheiden, hörten aufmerksam zu und haben im Anschluß daran noch einige Fragen gestellt. Dort konnten wir ein großes amorphes und ein kleines Panel zum Handyladen verkaufen. Ausserdem sind wir viele Flyer losgeworden.
Ein paar Kilometer weiter ausserhalb haben wir danach dann gleich noch eine VP gemacht. Da in dieses Gegend Mangobäume zu hauf wachsen,habe ich versucht, trotz der eigentlichen Nebensaison doch ein paar reife Früchte zu finden. Das ist mir sogar geglückt und ich bin durch diesem kleinen Spaziergang durch das Dorf mit einer Gruppe Draft-spielender (Das ist ein Brettspiel'verschnitt' aus Dame und Halma) ins Gespräch gekommen. Ich schein mich ziemlich verquatscht zu haben, denn als ich zum Aufbau kommen wollte, war die Präsentation schon in vollem Gange. Hier waren sogar etwa 100 Menschen anwesend und wir konnten einen Ofen und ein kleines SolarHomeSysten verkaufen. Doch der eigentlich Sinn der VPs ist nicht das Verkaufen sondern das Bekanntmachen der Schule und deren RE-Produkte, denn für einen spontanen Kauf auf den Markt sind eher zu teuer. Doch in Mafinga haben wir einen kleinen Laden wo die Kunden dann das gewünschte kaufen kommen, wenn sie das Geld dazu haben.
Mir hat die erste VP sehr gefallen und ich hoffe, dass noch einige folgen werden. Ich sitze gerade wieder im Jeep auf dem Rückweg und kann deswegen schreiben, weil wir aufgrund der großen Schlaglöcher nur Schrittgeschwindigkeit fahren können...
Staubige,gutdurchgeschüttelte und klapprige Grüße aus der späten Nachmittagssonne!

Keine Kommentare: