Montag, 19. November 2007

Sprachfortschritte...

Es ist Zeit geworden, dass ich euch einmal ein bisschen über mein Kiswahililernen aufkläre, denn mittlerweile ist es schon soweit gekommen, dass ich im Schlaf ohne es zu merken ein paar Worte Kiswahili gesprochen habe;-). ich deute das als ein gutes Zeichen und auch ich selbst merke, dass die Sprache immer besser wird:-). Allerdings fehlen mir immer wieder Wörter und auch wenn ich die meisten grammatischen Besonderheiten kenne, treten da immer mal wieder Schwierigkeiten auf. Aber ich habe mir seit dem Sprachkurs in Dar auch nicht wieder die Grammatik oder das Vokabelheft angeschaut. Das liegt aber vor allem in letzter Zeit an der recht umfangreichen Arbeit so dass mir abends, wenn ein bisschen Lernen möglich wäre, der Elan fehlt. Zum Glück bemerke ich aber, dass ich erst durch das Sprechen wirkliche Fortschritte mache und die Lernerei wenig dazu beiträgt. Ich möchte aber demnächst nochmal versuchen, noch einmal die Grammatik zu wiederholen und noch ein paar mehr Wörter lernen.
Für die meisten Unterhaltungen reicht es aber schon jetzt, wenn man sich ein paar Wörter erklären lässt. Leider weiß ich nicht das Wort für ein Viertel, denn das wäre die wirklich korrekte Antwort auf die Frage, die wir oft gestellt bekommen: wie viele Jahre seid ihr denn schon hier? Bzw. Wie viele Jahre lernt ihr schon Kiswahili? So müssen wir ein bisschen umformulieren und uns so: miwezi mitatu für unsere drei Monate 'rechtfertigen'. Wie man merkt sind die allermeisten Gesprächspartner wirklich überrascht über unser Sprachvermögen. Auch das ist, ganz ehrlich gesagt, ein kleiner Hinderungsgrund für das Lernen...;-).
Sasa, mnajua vitu vingi kwa maendelo yangu ya lugha ya Kiswahili...;-) na, wer wills übersetzen? Wer es zuerst hat, ausser den anderen und den ehemaligen Freiwilligen natürlich;-), bekommt eine kleine Überraschung. Ich bin ja mal gespannt, ob es jemand versuchen wird... Viel Spaß dabei, vielleicht gibt es ja sogar ein online-Wörterbuch für Deutsch und Kiswahili...
Ich freu mich auf eure Vorschläge,
Felix

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wow, ich hab sogar nen tippfehler gefunden.... :-P (maendeleo statt maendelo)
Es geht Dinge, wegen denen deine Sprache, nämlich Suaheli, jetzt Fortschritte macht.

Anonym hat gesagt…

Jetzt wisst ihr alle viel(e Dinge) von meinem Fortschritt in der Sprache, die Suaheli ist.

Jetzt kennt ihr alle meinen Fortschritt im Suaheli.

So´n paar Übersetzungsversuche, etwas in die Richtung müsst´s heißen.
(kannst ja mal raten wer ich bin)

Anonym hat gesagt…

Jetzt wisst ihr viel von meinem Fortschritt in (der Sprache) Suaheli.