Donnerstag, 15. November 2007

Wetter

Lass vor doch mal ein bisschen über das Wetter reden... Mittlerweile habe ich die frohe Botschaft schon von mehreren bekommen: Es schneit in Deutschland und wenn es so weiter geht, ist sogar bald Skifahren drin. Da bin ich übrigens ziemlich neidisch drauf, aber auf den Kili hat es auch Schnee, also muss ich da wirklich mal vorbei schauen;-). Skifahren etc. ist da aber zum Glück verboten!
Hier war es die letzten Tage ziemlich kühl, 15 Grad so in etwa, bewölkt und es wehte ein ziemlich Wind. Gestern abend hat es dann noch ein bisschen geregnet, was man dank des Wellblechdaches notgedrungen mitbekommen muss. Morgens war davon aber nichts mehr zu sehen, denn der Boden scheint noch so warm zu sein, dass das Wasser sehr schnell wieder verdunstet. Heute ist wieder mal keine Wolke am Himmel, das Wetter wechselt hier also ziemlich schnell. Es kommt übrigens meistens aus dem Osten, vom Meer her. Die Temperaturen haben sich seit unserer Ankunft hier nicht wirklich verändert, vor allem im Vergleich mit Deutschland. Hier ist an sonnigen Tagen tagsüber August und nachts in etwa Mai und an bewölkten Tagen ist es praktisch wie in Oktober.
Aber eigentlich ist hier ja gerade Frühling und das kann man sehr gut an manchen Bäumen erkennen. Denn auch hier verlieren manche Arten ihre Blätter, zumindest war es bei unsere Ankunft doch ziemlich kahl an manchen Stellen wo jetzt viel frisches helles Laub sprießt. Ein sehr schöner Anblick:-). Einen Sonnenbrand habe ich mir hier übrigens noch nicht geholt und das obwohl ich mich relativ freizügig für die hiesigen Verhältnisse anziehe. Das soll heißen kurzes Hemd bzw. Tshirt und kurze Hose. Ab und zu findet die Sonnencreme Verwendung, wirklich bräuner geworden zu sein habe ich nicht den Eindruck.
Eingeklemmte Grüße von der Rückbank auf der Fahrt nach Mbeya, gerade kurz vor Makambako,
Felix

Keine Kommentare: