Freitag, 30. November 2007

Neues aus Ikwete

Zuallererst hoffe ich, dass eure Hühner, Katzen, Amseln und auch Auberginen alle noch am Leben sind und nicht für ein Kochexperiment drauf gegangen sind. An Thomas: Natürlich kann sie auch verwenden, und wenn dir mal wieder ein Hund über den Weg läuft, schnapp ihn dir, den er könnte ein köstliches Abendessen sein...;-) Spaß ein bisschen zur Seite, aber hier gibt es wirklich einen Stamm, bei dem wirklich ab und zu mal Hunde bzw. Katzen im Kochtopf landen. Ich habe das das aber noch nicht gesehen und zum Glück auch noch nicht probiert, aber man hört davon von verschiedenen Seiten... Heute war unser Essen wieder dorftypisch mit Ugali und Bohnen.
Arbeit hatten wir heute auch und zwar nicht zu knapp, denn wir haben den Windradturm gebaut. Dafür musste Nyambulapi heute morgen erst noch 10km nach Makambako fahren um dort noch 3Meter lange Balken und Rohre zu besorgen. Alles wurde natürlich mit dem Schieberad transportiert, denn von einem Fahr-rad kann man da nicht mehr sprechen;-). Es musste dann noch kräftig gesägt und gebohrt werden, wobei ich mich wieder mit dem Werkzeug (ich finde übrigens, dass dieser Begriff geschützt werden sollte...) In die Haare gekriegt. Ich gabr ja versucht, aber letztendlich bin ich doch immer wieder bei meinem Multifunktionswerkzeug gelandet:-). Auf dem einen Foto sieht man ein Opfer meines Bambussägens, denn daraus musste ich noch eine Leiter bauen, denn sowas haben die Leute hier scheinbar nicht.
Schließlich ist doch alles gut geworden und der Turm ist jetzt stabiler als wir es zu hoffen gewagt hatten. Auch im Haus sind schon die Leitungen verlegt so dass wir nun gespannt auf morgen warten, wenn wir endlich die eigentliche Windmühle installieren. Hoffentlich tut unser Erstling dann, wofür wir sie gebaut haben: Strom produzieren. Bis dahin pfeift der Wind noch ungenutzt über das Wellblechdach...
Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an den ersten Blog vor 2 Monaten hier aus dem Dorf... Damals fand ich es schon ziemlich krass mit dem Handyinternet, aber daran hab ich mich wohl gewöhnt....

Keine Kommentare: