Freitag, 23. November 2007

Pleiten, Pech, und Pannen...

...Das könnte wohl die Überschrift über den gestrigen Tag sein:
Wir konnten nur wenig der Arbeit erledigen, die wir eigentlich machen wollten, weil die Schlüssel für die Werkstätten zusammen mit dem Handwerkes in die Stadt gegangen sind. Allerdings wie wir heute erfahren haben, hat Eric eine leichte Malaria bekommen und ist deshalb in die Stadt. Eine Infektion damit gehört hier schon fast zum Alltag, oft bekommt man sie sogar öfters in einem Jahr. Mit entsprechender Medikamention ist sie aber meistens schon nach wenigen Tag überwunden.
Wir haben uns dann also unseren frisch gekauften Rädern gewidmet. Während Oli einen Platten flicken musste und dafür sogar TipTop zur Verfügung hatte, wollte ich das Spiel in meinen Radlagern bekämpfen. Bei der Hinterachse muss man, wie manche von euch bestimmt wissen, erst das Ritzelpaket abnehmen, das aber leicht runterging, denn es war nicht einmal handfest angezogen...:-/. Und wer wich kennt, der weiß dass ich eine solche Gelegenheit natürlich nutzen muss und sofort zum Lumpen greife, um die Ritzel wieder blitzen zu lassen. Natürlich nicht mit wd40 wie zuhause, sondern mit Ölfarbenverdünner, was chemisch aber ziemlich das selbe ist. Da es für die entstandene Brühe keine andere Entsorgungsmöglichkeit als den Boden hab und ich diesem nicht so sehr verseuchen wollte, insofern das Lösungsmittel nicht biologisch abbaubar ist, zückte ich die Streichhölzer und zündete die Schmutzsuspension an. An meinem Drahtesel in Deutschland ist eine schon leichte xt-kassette montiert, deren Ritzel von einem leichten und stabilen Aluminiumspider als Träger gehalten. Einen solchen Luxus habe ich hier nicht, ich schläge mich mit stx Schaltung herum. Und deren Kassette hat KEINEN Aluminiumspider, wie sich schnell herausstellte, denn deren Kunststoffträger änderte seinem Agregatstand. Es war also ein Thermoplast, den die Flammen auf die Temperatur seines Erweichungintervalls gebracht hatten. Bei dieses Gelegenheit schöne Grüße an Herrn Lipsky, hoffentlich werden die Kunststoffe nicht aus dem Lehrplan

Keine Kommentare: