Mittwoch, 19. Dezember 2007

Mein erster Tag an der Uni

Trotz meines FÖJs hier kann ich an die Uni gehen und schon so ein bisschen Campusluft schnuppern. Wir sind nämlich auch zur Universität Dar Es Salaam gefahren um dort dem Student der uns vor kurzem besucht hatte und seinem Kommolitonen bei ihrer Arbeit mit deren Windrad ein bisschen zu helfen. Es ist zwar ein anderes Prinzip an dem sie arbeiten, aber so ein paar Gemeinsamkeiten gibt es im Aufbau dann doch. So konnten wir auch mal wieder in der Mensa essen, in der wir schon während unseres Vorbereitungsseminars verpflegu wurden. Einer der Mitarbeiter konnte sich zu unserer großen Freude sogar noch an uns erinnern und dass wir nach Mafinga gegangen sind. Auch sonst hat mir auf der Uni ziemlich gut gefallen. Viele Leute die sich unter die Schatten der Bäume gesetzt haben um zu lernen oder sch zu unterhalten. Und auch in den Labors und den Hörsäle war richtig viel los und geschäftes Treiben. 20000 Studenten soll laut einem Dallafahrer die Universität haben. Das ist zwar noch wirklich sehr viel, vor allen weil es in anderen Landesteilen kaum Unis gibt, aber mich beeindruckt, dass es immerhin soetwas hier gibt. Es reicht wahrscheinlich nicht wirklich für eine anständige Grundversorgung des Länder, aber der Bildungssektor wird momentan meines Eindrucks nach gut ausgebaut. So entstehen langsam aber sicher gute Kapazitäten an einheimischen gut ausgebildeten Fachkräften.
Jetzt wo ich das Unileben auch mal so richtig live und ausserhalb eines Tages der Offenen Tür mitbekommen habe, freu ich mich schon richtig auf meine eigene Immatrikulation. Noch ein paar Zeilen zum Feierabendverkehr hier in der Stadt. Es ist mit Verlaub gesagt die Hölle los. Eine 2 mal 2-spurige Straße wird dann schon mal zur 3+1-spurigen. Aber so überholen einen die Fußgänger. Die Menschen erobern im Pulk die völlig überfüllten Kleinbusse. Ganz getreu dem Motto: der Stärkste gewinnt! Rücksicht gibt es keine und nicht einmal die Insassen können aussteigen. So entwickelt sich das 'dalla-erklettern', wie es hier im Sprachgebrauch heißt, zu einem erheb...

Keine Kommentare: