Samstag, 15. Dezember 2007

Tellet leer essen...

...ist ja ein sehr beliebtes Thema wenn es um Erziehung geht...ganz allgemein ist es hier fast höflicher, den Teller eher nicht ganz leer zu essen sondern lieber einen Höflichkeitsrest übrig zu lassen. Ich halte mich im Normalfall nicht daran, war aber auch niemanden stört. Eigenartig fänd ich es jetzt bei der Abschlussfeier auf der wir waren, dass die Leute die zuerst ans Buffet gegangen sind, sich ziemlich dick aufgetan haben. Nur um dann ein paar Happen zu essen und den Rest ganz gepflegt liegen zu lassen. Dazu muss man wissen, dass zu diesem Zeitpunkt etwa hundert andere Menschen noch an Buffet anstanden...das fand ich ehrlich gesagt ziemlich eigenartig, vor allem wenn man sich gerade in einem so genannten Entwicklungsland befindet...
Das hat man aber ein wenig später wieder gut merken können als unser Bus sage und schreibe eine Viertelstunde brauchte um eine einzige Kreuzung zu überqueren. Die war natürlich nicht mit einer Ampel ausgestattet. Auch einen verkehrsregelden Polizisten gab es nicht. Und wenn keines der Fahrzeuge nachgeben möchte muss man sich halt durchboxen und das kann schon mal ein bisschen dauern. Blechschäden hat es aber nicht gegeben.
Könnt Ihr Euch eigentlich, wo Ihr Euch jetzt ja so langsam nach einem passenden Christbaum sucht, vorstellen dass man abends im Haus sitzt und einem der Schweiß herunterläuft? Und:'Nein, wir haben nicht den Kamin angeschmissen;-)'. Zum Glück gibt es ja die Deckenventilatoren, die wenigstens für ein bisschen frischen Wind sorgen.
Abendliche Grüße aus dem 'typisch afrikanischen' Klima nach Deutschland, wo es hoffentlich bald mal wieder schneit,
Felix

Keine Kommentare: