Samstag, 22. Dezember 2007

Stromausfall

Gestern Nachmittag ist bei uns der Strom ausgefallen und bis heute morgen nicht wieder zurückgekehrt. Da kam beim Kerzenlicht so richtige Adventsstimmung auf die wir wegen unserer Müdigkeit aber nicht wirklich nutzen konnten. Es ist schon faszinierend, wieviel von den Elektronen aus der Steckdose abhängt. Der Laptop geht nicht mehr, da wir den Akku schon leer gemacht haben und auch unsere Wasserpumpe nacht keinen Mucks mehr. Mein Handy aufgrund des leeren Akkus ebenso. Ich kann diesen Blog nur schreiben, weil ich gerade in Iringa bin und mir dort einen neuen Akku gekauft habe, der glücklicherweise noch ein bisschen Saft hatte. So schnell kann man 'von der Außenwelt abgeschnitten sein', vor allem wenn zuvor weltweite Sofort-Kommunikation möglich und normal war. Hier aus Iringa habe ich leider keine so guten Nachrichten, denn nach Oli hat es nun auch mich erwischt: ich wurde beklaut. Und zwar wal wieder in einem Dalladalla... Wir haben eine Haushaltskasse, woraus wir Dinge bezahlen, die wir beide benötigen. Dieser Geldbeutel wurde mir nun geklaut:-(. Dummerweise war einiges an Kohle drin, denn wir hatten die Kasse erst heute wieder für die Weihnachtseinkäufe aufgefüllt. Nun ist es also jemandem gelungen, sich das Geld aus meiner hinteren Hosentasche unter den Nagel zu reißen. Den Verlust habe ich dummerweise erst beim Bezahlen bemerkt, für jegliches Eingreifo also schon viel zu spät. Trotzdem bin ich noch zur Polizei und habe den Vorfall gemeldet. Dass ich das Geld wiederbekommen werde glaube ich zwar nicht, aber es schafft bestimmt auch nicht wenn die Ordnungshüter darüber Bescheid wissen. Nun bin ich also auch in Polizeiregister enthalten. Ich hinterlasse hier in Tanzania immer mehr Spuren...
Da ich zum Glück noch meinen privaten Geldbeutel dabei hatte, war die Fahrt nicht komplett umsonst. Jetzt vor Weihnachten ist bei den Banken die Hölle los. Einige hundert! Menschen warten in und vor den Geldhäusern geduldig auf ihr Geld. So konnte ich meine Euros leider nicht wechseln sondern war auf die Kulanz eines...

Keine Kommentare: