Donnerstag, 20. Dezember 2007

Shoprite oder: eine andere Welt....

Hier in Dar ist man ja 'immer ein bisschen fortschrittlicher', wie es halt für eine Großstadt üblich ist. Und so gibt es hier seit etwa einem Jahr auch ein großes Einkaufszentrum. Es liegt etwas abseits des Stadtzentrums und umfasst ein ziemlich großes Areal. Wenn man das hocheingezäunte Areal betritt, trifft man ersteinmal auf einen riesigen Parkplatz, der sich von der Größe und dem Erscheinungsbild auch nicht vor seinem europäischen bzw. nord-Amerikanischen Vorbildern verstecken braucht. Ein paar mickrige Quoten-Pflänzchen sollen für etwas Grün sorgen, aber das gelingt ihnen leider nicht wirklich. Auf dem gesamten Gelände laufen recht viele Sicherheitsbeamte herum, die dafür sorgen sollen dass man sich nicht nur sicher fühlt, sondern auch dafür, dass man sich keinesfalls, vor allem nicht als Weißer, auf die schnurgeraden Bordsteinkanten setzt...
Betritt man nun das riesige Gebäude erleidet man erstmal einen kleinen Kälteschock, aber bei einen längeren Aufenthalt ist eine solche Temperatur zugegebener Maßen recht angenehm. Auch der blankpolierte Marmorboden soll meinem verwöhnten Schuhsohlen nur das Beste bieten. Aber nicht nur optisch soll hier 'der 'westliche' Standard' gelten, auch akustisch fühle ich mich hier vom 'Old Europe' in gewisser Weise verfolgt. Während es draußen über dreißig Grad im Schatten hat erklingt innerhalb des Kühlschranks Jingle Bells und andere nervtötende Weihnachtslieder. Und ich habe 2 Jahre lang in einem Supermarkt gearbeitet, weiß also wovon ich rede;-). Hier also eine Runde Mitleid an alle Supermarktmitarbeiter, die sich auch von dem Weihnachtsgedudel genervt fühlen! In der Mall gibts selbstverständlich auch Weihnachtsmänner, was mit deren schwarzer Haut ziemlich lustig aussieht. Aber die Kinder der Weißen, die hier zum Einkaufen in einem klimatisierten Auto vorfahren, freuen sich darüber. Das tun sie bestimmt auch über das 100Meter lange Cornflakesregal und das riesige Sortiment an weißhäutigen und rosa verpackten Spielpuppen... Und jetzt die Frage: in welchem Land bin ich?.....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich arbeite nicht mehr beim streidl...